Jedenfalls war ich die letzten Tage in Jekatarininenburg und Novosibirsk und mein Entschluss steht fest: ich komme wieder und fahre dann durch bis nach Wladivostok. Aber definitiv im Sommer. Ich habe auch einfach zu oft gehört "Also im Sommer könnte man hier sooo viel machen / ist es viel schöner". Also Beweise müssen ran.
Jetzt bin ich aber auf dem Trip, und das ist und wird auch im Winter awesome!
Jekatarinenburg
In Jekatarinenburg war ich ein paar Tagem habe aber leider quasi nix von der Stadt gesehen, War stattdessen im Zoo (Hey! Ich habe nix bezahlt - und nie wieder!), im Museun und Skifahren.
Ich habe bei einer Familie bestehend aus Mutter, deren Großmuttter, Vater und Kind gewohnt, Meine eigentlichen Hosts waren anfangs von mir überfrordert, aber das legte sich schnell. Und die Omi fand meine deutsche Abstammung super (sourry) und hat mich die ganze Zeit gefüttert :D
Mein persönliches Highlight war ein leider etwas missratener Museumsbesuch: wir wollten in das Jendelze-Museum, da fand zu der Zeit ein Konzert mit freiem Eintritt statt; aber für das Museum an sich waren wir zu spät. Also sind wir einfach hoch gefahren und sind durch halbfertige Büros etc spaziert.
Spannend war auch mein erstes "Auf-Skiern-Stehen". Ich war wirklich schlecht und schnell frustriert, aber mich hat der Ehrgeiz gepackt.Irgendwann mal kann ich das...
Das ist..Ähem.. gute Frage. Also, an dem Ort, der vorher da war, wurde die Zarenfamilie erschossen. Die Konnmunisten haben das Ding zerstört (angeblich weil die Queen den Wunsch geäußert hat, die letzte Ruhestätte ihrer Verwandten zu besuchen. Darauf kam der Eilauftrag aus Moskau, das Ding sofort zu besuchen, Das meinte zumindest Xenias Papa, das Internet sagt, dass man einfach einen Pilgerort verhindern wollte, We´ll never know.), später wurde haltt ´ne Kirche hingebaut. Gibt´s ja so wenig von.
Ich liebe Sovjet-PR <3
Die heutige Werbung hier ist übrigens kau besser.
Die ganze Gang, inklusive meines Ski-Lehrers (xenias Papa)
Blick aus dem 7. Stocks des Museums
#toocoldtobepretty
Ja man. Ich bin einfach ein verdammter Koala <3
Novosibirsk
Ich muss zugeben, auch da habe ich eher wenig gesehen. Es ist einfach zu kalt um "let´s go get Lost" zu spielen. Ich war bei einem zauberhaften Päärchen, aber am besten gefallen hat mir defintiv ihr Haus: so wie man es sich vorstellt; herrlich verranzt und komplett aus Holz.
Ansonsten... Sehr rutschig da. Also, SEHR. Ich bin den einen Ausflug 5x gefallen und bin sonst wie ein Pinguin gelaufen.
DAT Haus <3
Der Lenin.. Kostja, mein Host, hat mich gefragt ob ich Lenin kenne, Als ich meinte, ich hätte mal von ihm gehört, ist er etwas eskaliert. Bis ich ihm geschworen habe, dass das ein Scherz war.
Auch hier wieder schöne Metro-Haltestellen. Ein andere Kostja meint das läge daran, dass die Leute durchschnittlich 10 Jahre lang auf die Stationen warten und da deswegen alles Herzblut und Geld fließt.
Fahren mit der Transsib
Das ist eigentlich recht entspannt. Naja, eigentlich. Ihr wisst schon. Wenn man selber zeitig kommt. Und die Zugbegleiterinnen ihren Job machen. Manchmal kann man sogar schlafen, Und die Leute sind meistens auch nett (vor allem Ivanm dessen erste ausländischer Kontakt ich war. #makingnewfriends).
Platzcard ist vom Komfort her zu ertragen. Leider traue ich mich nicht Fotos davon zu machen, die Leute finden mich eh komisch,
Preislich war auch alles ok, bis ich Irkutsk - Peking buchen wollte. Die Dame am Schalter war so freundlich und hat ihre vorgezogene und verlängerte Pause für uns unterbrochen. Nicht selbstverständlich, schließlich waren wir 15 davor schon da und haben somit nur eine halbe Stunde gewartet! Wahnsinn, diese Kulanz.
Jedenfalls macht die mir so mein Ticket und verlangt 21.000 bla Rubel. Das sin über 200 Euro. Ich wusste nicht, ob ich lachen oder weinen soll. So viel Geld hatte ich weder dabei noch überhaupt in Rubeln. Ende vom Lied: ich fliege. für 85 Euro plus 20 Euro Gepäck (die ich dummerweise noch nicht mitgebucht habe). Erscheint mir etwas sinniger und ich habe 2 Tage mehr.
Hier noch ein paar Ausblick-Bilder, aber das ist eher so low.Der Zug fährt halt und die Scheiben sind entweder beschlagen oder am Schmelzen (bzw das Wasser auf der Scheibe- ihr wisst, was ich meine!)
Gerade bin ich (spontan) in Krasnoyarsk; mal sehen was ich hier norgen so finde und fahre dann weiter nach Irkutsk.
Ihr hört von mir ;)


































Nicole, Du bist ganz bestimmt der süßeste menscliche Koala der Welt, die Australier vermissen ihn schon. Du bist offen und mutig, weiter so !!!
AntwortenLöschenWith love
D. E.
Macht Spaß deinen Block zu lesen :) Weiter so! viele Grüße und Kraft aus Bochum
AntwortenLöschenTill
Vielen Dank, hoffentlich enttäusche ich auch in Zukunft nicht ;)
LöschenGenauso viele Grüße aus Indonesien zurück! :)