Donnerstag, 31. Dezember 2015

Family-Stay Kaliningrad

Vorneweg: ich habe technische Probleme. Trotz extra gekauftem Kabel lässt sich mein Handy nicht mit meinem Tablet verbinden -> keine Bilder. Wenn jemand mir aus der Ferne Dropbox beibringen könnte und möchte, wäre das sehr hilfreich.


´Til Now


Ich denke, ich gehe jetzt chronologisch vor (ihr seht, das wird kein schöner Blogeintrag. keine Bilder, keine Zwischenüberschriften. sorry.).
Ich bin über Nacht Bus gefahren , das war halt so ganz ok. Genervt hat nur wahrscheinlich Russlands schlechteste Telenovela (es ging um eine hübsche, junge, arme unglückliche Prostituierte, die ihrer kranken Mutter helfen möchte und von der bösen, bösen Zuhälterin und dem noch böseren deutschen Freier schikaniert wird. Irgendwann kam dann noch ein Mord dazu - und Entführungen? Aber da war ich gedanklich schon lange raus.).
Ich hatte im Bus noch keinen Plan, wo bzw zu wem es genau hingehen sollte (meine zauberhafte Mama meinte, ich soll einfach ne halbe Stunde vorher anrufen und ihre Freundinnen in der Nähe vom Bahnhof hätten schon alle Zeit und wären suuuuperglücklich, mich aufzunehmen. Naja, fast. Alle am arbeiten, aber auch gerne behilflich, mich zu meinen Verwandten abzuschieben :D
Hier wurde ich aber sehr herzlich begrüßt und fühle mich (bis auf die für mich tödliche Katze) sehr wohl hier. Ich bin in einem Randbezirk von Kaliningrad (übrigens nicht im "Kernrussland", sondern eine Exklave oberhalb Polens), dem so genannten "Hellen".
Erlebt habe ich jetzt nicht so superviel, war vor allem wegen Zeug in der Stadt, habe mit dem süßesten (und nervigsten) Kind aller Zeiten gespielt und habe ansonsten W-LAN und Zeit ausgenutzt, um weiter zu planen und zu recherchieren.


Bisherige Impressionen


Klar, es ist alles ungeordneter, wer hätte das gedacht? 
Aber Bus fahren ist schon ein Erlebnis für sich. Ich habe bisher an einer (!) Bushaltestelle den Namen stehen sehen. Eine Liste, welche Bus-Linien Fahren gibt es nicht, und Busfahrpläne? Ha! Der war gut. Irgendwann fährt halt einer. Das Ticket kauft man auch nicht vorne am Fahrer, sondern eine Dame (tatsächlich bei mir bisher nur Damen..) geht rum und verkauft die Fahrkarten. Sie merkt sich jedes Gesicht, egal wie voll es ist. Kontrolliert wird trotzdem noch manchmal. (Man stelle sich das mal in Deutschland vor - alles sofort wegrationalisiert!). Zusätzlich zu dem "normalen" Bus, der natürlich unglaublich alt ist, aber sogar Ansagen hat, gibt es auch noch Micro-Busse. Die nehmen 5 Rubel mehr und halten erst im Ort. Im Stau steht man trotzdem immer.

Ich war zwar nicht viel einkaufen, aber die Lebenshaltungskosten sind sehr gering. Eine Stunde Busfahrt kostet 73ct, meine Registrierung 3,75 Euro (worüber meine Tante sehr ausgiebig meckerte) und auch Essen (vor allem das heimische) ist günstig. Die Leute verdienen hier natürlich auch kaum was; und der Kurs ist beinahe ein Witz. Ich frage mich, wie sich die Preise Richtung Großstädte und dann wieder Land ändert.

Architektur ist hier auch sehr spannend. Alles ranzig, viele lost places, Plattenbauten vor allem. In Kaliningrad selbst ist Architektur eben sehr deutsch, weil ja ehemaliges Preußen. Bilder folgen. Vielleicht. 

Die russische Mode ist auch hier sehr interessant. Die Tpen tragen Jogginghosen und sehen eher ranzig aus (mir fehlen die Hipster :/), die Frauen tragen lange Steppjacken mit Pelz-Kragen an der Kapuze (die dann auch gerne aufgesetzt) oder gleich Pelz zu kurzen Röcken, halb durchsichtigen Strumpfhosen und Stiefeln. Kann man von halten, was man möchte. Haare haben lang und natürlich zu sein. Mit anderen Worten, es ist schwer, nicht wie von Außerhalb auszusehen, wenn man wie von außerhalb aussieht :D

Witzig war auch die Sache mit meiner Registrierung. Jeder Mensch mit mit russischem Visum hat sich innerhalb von ein paar Tagen zu registrieren, um zu beweisen, dass man sich nicht von einem bengalischen Tiger hat fressen lassen. Oder so. Wat weiß ich. Als meine Mutter im Sommer hier war, hat sich das für 200 Rubel in einem Hotel (in dem sie natürlich nicht wohnte) registrieren lassen. Mich haben sie weggeschickt, mit dem Hinweis, dass es seit nem halben Jahr andere Regeln gibt und ich ein Zimmer nehmen soll oder zur Polizei. Also bin ich mit meiner Tante am nächsten Tag zur Polizei (schlecht ausgerüstet, kaum gesichert, dafür aber unglaublich unfreundlich), die mich widerum zur Post geschickt hat. Deren Aufnahme wäre übrigens von 14-15.00 gewesen; es kam nur jemand zuständiges zu uns, weil jemand anders seine Beziehungen hat spielen lassen. So habe ich mir immer den Sozialismus vorgestellt. Naja. Also am Tag drauf widerum zur Post. Bis ich denn gefunden habe... Jedenfalls dann zur Bibleothek um ein Antragsding zu holen, auszufüllen und wieder zurück. Da war alles voll und die Dame (eine. Da sparen sie also.) wollte nur noch Pause machen. Meine Tante kann sehr durchsetzungsstark sein. Jedenfalls hat die Angestellte irgendwas gestempelt, ausfüllen müssen wir jetzt selbst. Ich habe zwar keinen Plan, ob das jetzt echt so richtig ist und ob ich mich noch in woanders registrieren soll, aber was soll´s. 

Das Fernsehprogramm ist übrigens äquivalent bis grottig. Viel amerikanisch, aber meist schlecht synchronisiert (schlecht in dem Fall mit den Original-Stimmen im Hintergrund...; FRIENDS, Indiana Jones, irgendwelche Blockbuster)und Klassiker (vllt weil Feiertage sind) und schreckliche Reality-Shows. Das tut fast weh. 

Auch das Verhältnis zu Europa scheint äquivalent zu sein. Europa an sich mag man hier nicht so, aber gleichzeitig gibt es viele "europäische" Läden (die heißen halt so) und damit wird unglaublich viel geworben. Auch habe ich bei meinem privatem Euro-verkauf einen sehr guten Kurs bekommen :D

So, ich denke das reicht erstmal an Impressionen, mal schauen was noch dazu kommt.

From Now


So. Heute ist also Silvester. Feiern tue ich heute hier mit meiner Familie, ich bin noch bis zum 2.01. hier, dann fliege ich weiter nach St. Petersburg. Ich wollte eigentlich gestern schon los, aber als meine Familie das gehört hat, sind sie dezent eskaliert. Naja, zumindest mit den Kosten und unwahrscheinlichen Hotel-/Hostel-Zimmern hatten sie ja Recht. Außerdem kann ich so WLAN und freie Zeit ausnutzen. ;)


So, wir sehen uns. Oder schreiben uns. Oder so.
CU <3

Donnerstag, 24. Dezember 2015

Before

Before - Gedanken, Pläne, Über diesen Blog und so´n Stuff

Hi. Willkommen auf meinem Blog. Ich bin Nicole, 19 Jahre jung und gehe nun mit meinem Abi in der Tasche auf "Weltreise".
Dies wird vermutlich kein superkrasser Travellerblog eines digitalen Nomaden mit atemberaubenden Bildern und Aflliaten-Links. Möglich ist natürlich alles; schließlich habe ich mir zum Fotografieren sogar extra ein nicht ganz zeitlich überholtes Smartes Phone zugelegt.
Tatsächlich ist dieser Blog eher das Resultat von einer Mischung aus Faulheit (alle wichtigen Menschen auf dem Laufenden zu halten), Größenwahn ("Klar, Bloggen ist bestimmt supereasy und vollkommen nötig") und vor allem Gruppenzwang. Wenn man das einmal angedeutet hat, kommt man aus der Nummer nicht mehr so leicht raus.
Also, ich verspreche nix, was Kontinuität, Vollständigkeit, Ernsthaftigkeit und Qualität angeht. :b

"Weltreise" - Wie? Wohin? Warum? Was da los?!

Zunächst das Offensichtliche: "Wohin?" - Na, um die Welt!
Okay, ich starte in Russland (Kaliningrad Verwandtenbesuch, dann St. Petersburg und Moskau), von da mit der Transsib nach Peking. Und dann mal schauen. 


Warum ist die "Weltreise" eigentlich in Anführungsstrichen? 

Naja, weil ich mir selber den Druck nicht machen möchte und auch nicht vorhabe, die Erwartungen fremder Menschen zu erfüllen.
Ich reise nach Lust und Laune, ohne Plan und einer "nice-to-see" statt einer Bucket List. 
Wenn ich also in Vietnam hängen bleibe? Sei´s drum. 
Oder nur Asien "schaffe"? Auch gut.
Oder nach 3 Monaten wiederkomme? Unwahrscheinlich, aber auch okay. At least I tried. (böse Menschen unken übrigens, mir würde eh im Februar das Geld ausgehen. Pff. Alleine schon deswegen stehe ich das durch!)


Wie? 

Kurzform: Low Budget, mit Arbeiten und viel Toastbrot (vorausgesetzt, es ist billig); dafür ohne konkreten Plan.
Ich bin Verfechter des Slow Travel (zumindest noch..), was bedeutet, dass ich lieber lange Landwege nehme als einfach zu fliegen und Reiseführer größtenteils ignoriere.


Warum?

Weil ich es kann. 
Nein, Quatsch. 
Also, auch. Aber hier kurz die Geschichte hinter der Entscheidung. ;)
Mir war quasi schon immer klar, dass ich nach dem Abi ins Ausland möchte. Umso näher das kam, desto konkreter sollte mein Plan werden. 
Ich wusste aber nur, was ich nicht wollte (Au-Pair, Sprachkurse, Praktika,..). 
Die logische Konsequenz wäre Work&Travel gewesen. 
An sich eine coole Sache, aber doch etwas.. Mainstream (sorry). Work&Travel im "klassischen" Sinne ist möglich in Australien, Kanada und Neuseeland. Da aber meine halbe Stufe Richtung Down Under wollte, es mir davor graute, mehr Europäer als Australier zu treffen und Kanada ein sehr begrenztes Kontingent an Arbeitsvisa hat, habe ich davon Abstand genommen.
Mir kam jedoch auch keine bessere Idee (außer eventuelle Auslandssemester - aber dafür sollte ich wohl wissen, was ich studieren möchte..), wäre es wohl doch auf einen Work&Travel-Aufenthalt hinausgelaufen.. 
Bis ich eines Tages mitten in der Nacht (Hut ab vor dieser Formulierungsleistung!) einen Blogpost las. (Den Blogpost: http://www.planetbackpack.de/offener-brief/ ) 
Zu sagen, dass er mein Leben verändert hat, wäre vielleicht ein klitzekleines bisschen übertrieben, aber letzendlich war er der Stups, den ich gebraucht habe. Warum zur Hölle eigentlich nicht?!
Und so nahm die Sache ihren Lauf.. Ich war wie elektrisiert, holte mir das Okay (mehr oder weniger) meiner Eltern und hatte endlich einen Plan. 
Einen sehr abstrakten zwar, aber Plan ist Plan. Das wurde dank "ich sollte unbedingt arbeiten - und meinen Führerschein machen! Geht ja sicher ganz schnell, vor allem letzteres!" ein wenig nach hinten verschoben; aber was soll ich sagen? 
In 2 Tagen geht es los.


Vorbereitungen

Nun, manches ist offensichtlich, anderes nicht. Am offensichtlichsten ist aber, dass ich mich ganz schön blöd angestellt habe, weil ich wie immer alles auf den letzten Drücker mache.. 
Meine Visa sind gerade rechtzeitig fertig geworden, meine Kreditkarte muss mir hinterhergeschickt werden (WTF! nach Russland! Und dann ist das nicht mal die coole DKB-Kreditkarte, die alle krassen Traveller so haben)
Ansonsten klar: Impfungen, Führerschein (wenn auch nur der nationale. Diesmal war ich uninformiert bis es zu spät war), Pass, Visa, zumindest ein paar Recherchen, Rucksack und Packliste (mal schauen, wie sich die beiden letzten Punkte vertragen. Entgegen aller Tipps habe ich nicht Probe gepackt, sondern stopfe jetzt alles rein, Wird lustig.)




Ja. Das ist, was mir so spontan eingefallen ist. Wenn Fragen oder Anmerkungen auftauchen, freue ich mich natürlich über Rückmeldungen und unqualifizierte Kommentare meiner Lieblingsfacebookmenschen und aller anderen. 
Ansonsten gebt mir ein Daumen hoch, abonniert mich und folgt mir bei Facebook, Youtube, Pinterest, Snapchat, Instagram und Twit-.. Nee, wait. Irgendwas ist hier falsch. Ach, egal. ( - Oscar Wilde)
Mal schauen, wann ich so Bock auf Bloggen habe und was ich euch hier so erzähle. 
Arrividerci erstmal und sou.