Donnerstag, 24. Dezember 2015

Before

Before - Gedanken, Pläne, Über diesen Blog und so´n Stuff

Hi. Willkommen auf meinem Blog. Ich bin Nicole, 19 Jahre jung und gehe nun mit meinem Abi in der Tasche auf "Weltreise".
Dies wird vermutlich kein superkrasser Travellerblog eines digitalen Nomaden mit atemberaubenden Bildern und Aflliaten-Links. Möglich ist natürlich alles; schließlich habe ich mir zum Fotografieren sogar extra ein nicht ganz zeitlich überholtes Smartes Phone zugelegt.
Tatsächlich ist dieser Blog eher das Resultat von einer Mischung aus Faulheit (alle wichtigen Menschen auf dem Laufenden zu halten), Größenwahn ("Klar, Bloggen ist bestimmt supereasy und vollkommen nötig") und vor allem Gruppenzwang. Wenn man das einmal angedeutet hat, kommt man aus der Nummer nicht mehr so leicht raus.
Also, ich verspreche nix, was Kontinuität, Vollständigkeit, Ernsthaftigkeit und Qualität angeht. :b

"Weltreise" - Wie? Wohin? Warum? Was da los?!

Zunächst das Offensichtliche: "Wohin?" - Na, um die Welt!
Okay, ich starte in Russland (Kaliningrad Verwandtenbesuch, dann St. Petersburg und Moskau), von da mit der Transsib nach Peking. Und dann mal schauen. 


Warum ist die "Weltreise" eigentlich in Anführungsstrichen? 

Naja, weil ich mir selber den Druck nicht machen möchte und auch nicht vorhabe, die Erwartungen fremder Menschen zu erfüllen.
Ich reise nach Lust und Laune, ohne Plan und einer "nice-to-see" statt einer Bucket List. 
Wenn ich also in Vietnam hängen bleibe? Sei´s drum. 
Oder nur Asien "schaffe"? Auch gut.
Oder nach 3 Monaten wiederkomme? Unwahrscheinlich, aber auch okay. At least I tried. (böse Menschen unken übrigens, mir würde eh im Februar das Geld ausgehen. Pff. Alleine schon deswegen stehe ich das durch!)


Wie? 

Kurzform: Low Budget, mit Arbeiten und viel Toastbrot (vorausgesetzt, es ist billig); dafür ohne konkreten Plan.
Ich bin Verfechter des Slow Travel (zumindest noch..), was bedeutet, dass ich lieber lange Landwege nehme als einfach zu fliegen und Reiseführer größtenteils ignoriere.


Warum?

Weil ich es kann. 
Nein, Quatsch. 
Also, auch. Aber hier kurz die Geschichte hinter der Entscheidung. ;)
Mir war quasi schon immer klar, dass ich nach dem Abi ins Ausland möchte. Umso näher das kam, desto konkreter sollte mein Plan werden. 
Ich wusste aber nur, was ich nicht wollte (Au-Pair, Sprachkurse, Praktika,..). 
Die logische Konsequenz wäre Work&Travel gewesen. 
An sich eine coole Sache, aber doch etwas.. Mainstream (sorry). Work&Travel im "klassischen" Sinne ist möglich in Australien, Kanada und Neuseeland. Da aber meine halbe Stufe Richtung Down Under wollte, es mir davor graute, mehr Europäer als Australier zu treffen und Kanada ein sehr begrenztes Kontingent an Arbeitsvisa hat, habe ich davon Abstand genommen.
Mir kam jedoch auch keine bessere Idee (außer eventuelle Auslandssemester - aber dafür sollte ich wohl wissen, was ich studieren möchte..), wäre es wohl doch auf einen Work&Travel-Aufenthalt hinausgelaufen.. 
Bis ich eines Tages mitten in der Nacht (Hut ab vor dieser Formulierungsleistung!) einen Blogpost las. (Den Blogpost: http://www.planetbackpack.de/offener-brief/ ) 
Zu sagen, dass er mein Leben verändert hat, wäre vielleicht ein klitzekleines bisschen übertrieben, aber letzendlich war er der Stups, den ich gebraucht habe. Warum zur Hölle eigentlich nicht?!
Und so nahm die Sache ihren Lauf.. Ich war wie elektrisiert, holte mir das Okay (mehr oder weniger) meiner Eltern und hatte endlich einen Plan. 
Einen sehr abstrakten zwar, aber Plan ist Plan. Das wurde dank "ich sollte unbedingt arbeiten - und meinen Führerschein machen! Geht ja sicher ganz schnell, vor allem letzteres!" ein wenig nach hinten verschoben; aber was soll ich sagen? 
In 2 Tagen geht es los.


Vorbereitungen

Nun, manches ist offensichtlich, anderes nicht. Am offensichtlichsten ist aber, dass ich mich ganz schön blöd angestellt habe, weil ich wie immer alles auf den letzten Drücker mache.. 
Meine Visa sind gerade rechtzeitig fertig geworden, meine Kreditkarte muss mir hinterhergeschickt werden (WTF! nach Russland! Und dann ist das nicht mal die coole DKB-Kreditkarte, die alle krassen Traveller so haben)
Ansonsten klar: Impfungen, Führerschein (wenn auch nur der nationale. Diesmal war ich uninformiert bis es zu spät war), Pass, Visa, zumindest ein paar Recherchen, Rucksack und Packliste (mal schauen, wie sich die beiden letzten Punkte vertragen. Entgegen aller Tipps habe ich nicht Probe gepackt, sondern stopfe jetzt alles rein, Wird lustig.)




Ja. Das ist, was mir so spontan eingefallen ist. Wenn Fragen oder Anmerkungen auftauchen, freue ich mich natürlich über Rückmeldungen und unqualifizierte Kommentare meiner Lieblingsfacebookmenschen und aller anderen. 
Ansonsten gebt mir ein Daumen hoch, abonniert mich und folgt mir bei Facebook, Youtube, Pinterest, Snapchat, Instagram und Twit-.. Nee, wait. Irgendwas ist hier falsch. Ach, egal. ( - Oscar Wilde)
Mal schauen, wann ich so Bock auf Bloggen habe und was ich euch hier so erzähle. 
Arrividerci erstmal und sou. 

1 Kommentar:

  1. Hey Leute habe sie gerade in Bus gesetzt und hatte einen heiden Spass ihren Eltern zu begegnen. Jetzt weiß ich woher du dein chaos kopf her hast Nici . Schon über denn Abreise abend könnte ich lauter lustiger Anekdoten schreiben. Ich freue mich daher um so mehr auf dein neuen Block eintrag . Ich hab dich Lieb.

    AntwortenLöschen