Mittwoch, 20. Januar 2016

Russland, Transsib und der ganz normale Wahnsinn

Ich bin nun also in Sibirien. Was soll ich sagen? Es ist halt kalt. Verdammt kalt. Ich freue nich schob unglaublich auf Südostasien.
Jedenfalls war ich die letzten Tage in Jekatarininenburg und Novosibirsk und mein Entschluss steht fest: ich komme wieder und fahre dann durch bis nach Wladivostok. Aber definitiv im Sommer. Ich habe auch einfach zu oft gehört "Also im Sommer könnte man hier sooo viel machen / ist es viel schöner". Also Beweise müssen ran.

Jetzt bin ich aber auf dem Trip, und das ist und wird auch im Winter awesome!

Jekatarinenburg

In Jekatarinenburg war ich ein paar Tagem habe aber leider quasi nix von der Stadt gesehen, War stattdessen im Zoo (Hey! Ich habe nix bezahlt - und nie wieder!), im Museun und Skifahren. 
Ich habe bei einer Familie bestehend aus Mutter, deren Großmuttter, Vater und Kind gewohnt, Meine eigentlichen Hosts waren anfangs von mir überfrordert, aber das legte sich schnell. Und die Omi fand meine deutsche Abstammung super (sourry) und hat mich die ganze Zeit gefüttert :D
Mein persönliches Highlight war ein leider etwas missratener Museumsbesuch: wir wollten in das Jendelze-Museum, da fand zu der Zeit ein Konzert mit freiem Eintritt statt; aber für das Museum an sich waren wir zu spät. Also sind wir einfach hoch gefahren und sind durch halbfertige Büros etc spaziert.
Spannend war auch mein erstes "Auf-Skiern-Stehen". Ich war wirklich schlecht und schnell frustriert, aber mich hat der Ehrgeiz gepackt.Irgendwann mal kann ich das...

Das ist..Ähem.. gute Frage. Also, an dem Ort, der vorher da war, wurde die Zarenfamilie erschossen. Die Konnmunisten haben das Ding zerstört (angeblich weil die Queen den Wunsch geäußert hat, die letzte Ruhestätte ihrer Verwandten zu besuchen. Darauf kam der Eilauftrag aus Moskau, das Ding sofort zu besuchen, Das meinte zumindest Xenias Papa, das Internet sagt, dass man einfach einen Pilgerort verhindern wollte, We´ll never know.), später wurde haltt ´ne Kirche hingebaut. Gibt´s ja so wenig von.

Ich liebe Sovjet-PR <3 
Die heutige Werbung hier ist übrigens kau besser.






Die ganze Gang, inklusive meines Ski-Lehrers (xenias Papa)


Blick aus dem 7. Stocks des Museums




#toocoldtobepretty










Ja man. Ich bin einfach ein verdammter Koala <3


Novosibirsk

Ich muss zugeben, auch da habe ich eher wenig gesehen. Es ist einfach zu kalt um "let´s go get Lost" zu spielen. Ich war bei einem zauberhaften Päärchen, aber am besten gefallen hat mir defintiv ihr Haus: so wie man es sich vorstellt; herrlich verranzt und komplett aus Holz.
Ansonsten... Sehr rutschig da. Also, SEHR. Ich bin den einen Ausflug 5x gefallen und bin sonst wie ein Pinguin gelaufen. 



DAT Haus <3

Der Lenin.. Kostja, mein Host, hat mich gefragt ob ich Lenin kenne, Als ich meinte, ich hätte mal von ihm gehört, ist er etwas eskaliert. Bis ich ihm geschworen habe, dass das ein Scherz war.




Auch hier wieder schöne Metro-Haltestellen. Ein andere Kostja meint das läge daran, dass die Leute durchschnittlich 10 Jahre lang auf die Stationen warten und da deswegen alles Herzblut und Geld fließt.




Fahren mit der Transsib

Das ist eigentlich recht entspannt. Naja, eigentlich. Ihr wisst schon. Wenn man selber zeitig kommt. Und die Zugbegleiterinnen ihren Job machen. Manchmal kann man sogar schlafen, Und die Leute sind meistens auch nett (vor allem Ivanm dessen erste ausländischer Kontakt ich war. #makingnewfriends).
Platzcard ist vom Komfort her zu ertragen. Leider traue ich mich nicht Fotos davon zu machen, die Leute finden mich eh komisch,
Preislich war auch alles ok, bis  ich Irkutsk - Peking buchen wollte. Die Dame am Schalter war so freundlich und hat ihre vorgezogene und verlängerte Pause für uns unterbrochen. Nicht selbstverständlich, schließlich waren wir 15 davor schon da und haben somit nur eine halbe Stunde gewartet! Wahnsinn, diese Kulanz.
Jedenfalls macht die mir so mein Ticket und verlangt 21.000 bla Rubel. Das sin über 200 Euro. Ich wusste nicht, ob ich lachen oder weinen soll. So viel Geld hatte ich weder  dabei noch überhaupt in Rubeln. Ende vom Lied: ich fliege. für 85 Euro plus 20 Euro Gepäck (die ich dummerweise noch nicht mitgebucht habe). Erscheint mir etwas sinniger und ich habe 2 Tage mehr.

Hier noch ein paar Ausblick-Bilder, aber das ist eher so low.Der Zug fährt halt und die Scheiben sind entweder beschlagen oder am Schmelzen (bzw das Wasser auf der Scheibe- ihr wisst, was ich meine!)












Gerade bin ich (spontan) in Krasnoyarsk; mal sehen was ich hier norgen so finde und fahre dann weiter nach Irkutsk. 
Ihr hört von mir ;)

Sonntag, 10. Januar 2016

Moskau, Moskau, Russland ist ein schönes Land, ...

Ich war jetzt vom 7.-11.01.2016 (bzw bin ich es noch; heute ist der 10. :D) in Moskau und muss sagen, dass es mir hier gefallen hat! 

Ich bin am 7. morgens um 6 angekommen, wurde aber von meinem Traum von Host abgeholt. Seitdem wohne ich in einer Art Naturwissenschaftler-WG im Südwesten (eine Art Akademiker-Gegend, Überrest aus der Zeit, als Wohnungen noch zugeteilt wurden) Moskaus. Schön hier. 
Mischa ist hat ein fotografisches Gedächtnis und weiß almost everything; das ist unglaublich praktisch. 
Er hat mich ganz schön durch die Stadt gescheucht, weiß aber auf fast jede Frage eine Antwort und hat mir eine ganze Menge zeigen können. 
Generell ist hier sehr viel nach irgendwelchen Autoren etc benannt worden, aber da ich leider weder ein fotografisches noch ein akustisches Gedächtnis habe, ist das leider nicht reproduzierbar. Oder doch, den Park Gorkowar habe ich mir gemerkt (gorkij, oder so, ist das russische Wort für bitter oder eben das Pseudonym eines Schriftstellers), aber davon kein Foto glaube ich. 
Auch Kirchen, vor allem schöne gibt es unglaublich viele. Irgendwann hört man halt auf mit dem Knipsen. 
Übrigens auch, weil das extrem doof wird. Bei -20° und kälter überlegt man sich irgendwann 7x, ob man wirklich die Hand aus der Jackentasche und aus dem Handschuh nimmt, um dieses Bild zu machen (im Zweifel: NEIN!). Wie ihr seht, dennoch ein paar Bilder hier. Feiert mich. Los. 




Plattenbauten und ein bisschen Ausblick as usual:








Dann hier, ebenfalls as usual, ein paar Kirchen:


 Da waren wir an irgendeinem Ort, der wohl wichtig für die russische TV-Geschichte war. Natürlich inklusive Baggersee:





Tada, die Krassnaja Pljoschad (not sure if rot oder schön, beides könnte zustimmen :D) bzw was da so rumstand:


Keine Ahnung, wer das ist. Aber mir gefällt, dass er beim Leichttaben verewigt wurde.

Ein Kriegerdenkmal für zahlreiche namenlose gefallene russische Soldaten. Ist wohl ne ganz schöne Ehre, da rumzustehen.

Direkt danach werden ganze Städte für Tapferkeit oder was auch immer geehrt. Sind viele und wohl auch aus mehreren Kriegen. Ich habe diese Stadt als Beispiel fotografiert, weil sie auf der Krim steht. Fand ich witzig.

Lenins Mausoleum. Kommt man (leider?) nicht mehr rein.

Hier waren wir bei der WDNH, inklusive Europas größter (?) Schlittschuhbahn. Die aber leider 2 Stunden lang gesäubert werden musste.







Und hier noch ein paar Bilder so, einfach weil ich kein Bock mehr habe :D



Hab vergessen was das ist, aber definitiv etwas bedeutend-cooles.

Eine von 137 (oder so) Universitäten, aber eines von 7 (also wirklich) einer besonderen Architektur Art. Lasst mich Lügen und Lenin sagen, aber ich nicht sicher.


Das Bemerkenswerte an dieser Kirche ist, dass sie zu Zeiten Lenins zu einem Schwimmbad gemacht wurde. Und dann wieder in eine Kirche.



Auf dem Schild steht "Attractions". Fand ich sehr hilfreich.


Morgen beginnt endlich die große Fahrt mit der transsibirischen Eisenbahn. Und weil diese Fahrt ohne Sibirien ein bisschen sinnlos wäre, habe ich mir für 15 Euro (!! oh, danke du schwacher Rubel!) wärmere Handschuhe und eine Schneehose (zuletzt hatte ich eine mit 6..) geholt. In der Hoffnung, damit in Japan Ski fahren zu können. Das ist zumindest das, womit ich den Kauf gerechtfertigt habe.

Ich habe schon einen Host in Jekatarinenburg, wenn auch einen ohne Bewertungen. Aber mein allwissender Mischa hat den gecheckt und meinte, der ist locker okay. Ich bin gespannt.