Sonntag, 10. Januar 2016

Moskau, Moskau, Russland ist ein schönes Land, ...

Ich war jetzt vom 7.-11.01.2016 (bzw bin ich es noch; heute ist der 10. :D) in Moskau und muss sagen, dass es mir hier gefallen hat! 

Ich bin am 7. morgens um 6 angekommen, wurde aber von meinem Traum von Host abgeholt. Seitdem wohne ich in einer Art Naturwissenschaftler-WG im Südwesten (eine Art Akademiker-Gegend, Überrest aus der Zeit, als Wohnungen noch zugeteilt wurden) Moskaus. Schön hier. 
Mischa ist hat ein fotografisches Gedächtnis und weiß almost everything; das ist unglaublich praktisch. 
Er hat mich ganz schön durch die Stadt gescheucht, weiß aber auf fast jede Frage eine Antwort und hat mir eine ganze Menge zeigen können. 
Generell ist hier sehr viel nach irgendwelchen Autoren etc benannt worden, aber da ich leider weder ein fotografisches noch ein akustisches Gedächtnis habe, ist das leider nicht reproduzierbar. Oder doch, den Park Gorkowar habe ich mir gemerkt (gorkij, oder so, ist das russische Wort für bitter oder eben das Pseudonym eines Schriftstellers), aber davon kein Foto glaube ich. 
Auch Kirchen, vor allem schöne gibt es unglaublich viele. Irgendwann hört man halt auf mit dem Knipsen. 
Übrigens auch, weil das extrem doof wird. Bei -20° und kälter überlegt man sich irgendwann 7x, ob man wirklich die Hand aus der Jackentasche und aus dem Handschuh nimmt, um dieses Bild zu machen (im Zweifel: NEIN!). Wie ihr seht, dennoch ein paar Bilder hier. Feiert mich. Los. 




Plattenbauten und ein bisschen Ausblick as usual:








Dann hier, ebenfalls as usual, ein paar Kirchen:


 Da waren wir an irgendeinem Ort, der wohl wichtig für die russische TV-Geschichte war. Natürlich inklusive Baggersee:





Tada, die Krassnaja Pljoschad (not sure if rot oder schön, beides könnte zustimmen :D) bzw was da so rumstand:


Keine Ahnung, wer das ist. Aber mir gefällt, dass er beim Leichttaben verewigt wurde.

Ein Kriegerdenkmal für zahlreiche namenlose gefallene russische Soldaten. Ist wohl ne ganz schöne Ehre, da rumzustehen.

Direkt danach werden ganze Städte für Tapferkeit oder was auch immer geehrt. Sind viele und wohl auch aus mehreren Kriegen. Ich habe diese Stadt als Beispiel fotografiert, weil sie auf der Krim steht. Fand ich witzig.

Lenins Mausoleum. Kommt man (leider?) nicht mehr rein.

Hier waren wir bei der WDNH, inklusive Europas größter (?) Schlittschuhbahn. Die aber leider 2 Stunden lang gesäubert werden musste.







Und hier noch ein paar Bilder so, einfach weil ich kein Bock mehr habe :D



Hab vergessen was das ist, aber definitiv etwas bedeutend-cooles.

Eine von 137 (oder so) Universitäten, aber eines von 7 (also wirklich) einer besonderen Architektur Art. Lasst mich Lügen und Lenin sagen, aber ich nicht sicher.


Das Bemerkenswerte an dieser Kirche ist, dass sie zu Zeiten Lenins zu einem Schwimmbad gemacht wurde. Und dann wieder in eine Kirche.



Auf dem Schild steht "Attractions". Fand ich sehr hilfreich.


Morgen beginnt endlich die große Fahrt mit der transsibirischen Eisenbahn. Und weil diese Fahrt ohne Sibirien ein bisschen sinnlos wäre, habe ich mir für 15 Euro (!! oh, danke du schwacher Rubel!) wärmere Handschuhe und eine Schneehose (zuletzt hatte ich eine mit 6..) geholt. In der Hoffnung, damit in Japan Ski fahren zu können. Das ist zumindest das, womit ich den Kauf gerechtfertigt habe.

Ich habe schon einen Host in Jekatarinenburg, wenn auch einen ohne Bewertungen. Aber mein allwissender Mischa hat den gecheckt und meinte, der ist locker okay. Ich bin gespannt.

1 Kommentar:

  1. hallo nicole, d bist sehr tapfer bei der kälte. wir warten af weitere reiseberichte.

    papa

    AntwortenLöschen